Kurzbeschreibung

Konzeption und Entwicklung eines Assistenzsystems für Prozessbegleiter*innen und Wissensträger*innen zur geführten Strukturierung, Priorisierung und Dokumentation des Erfahrungswissens ausscheidender oder wechselnder Wissensträger*innen.

Beschreibung des Projektes

Entwicklungen wie der demografische Wandel, Personalfluktuation, kürzere oder keine überlappende Einarbeitungszeiten und immer dynamischere Veränderungen bergen das Risiko des Wissensverlusts von ausscheidenden Expert*innen.
Diese sollen geplant und gezielt vor dem Ausscheiden durch eine qualifizierte Wissensdokumentation geführt werden. Hierbei soll neben explizitem Wissen auch das implizite Wissen gesichert werden. Dieses Expertenwissen soll im Zuge der Wissenssicherung nutzbar gemacht werden und somit Nachfolgenden eine strukturierte und wissensbasierte Einarbeitung ermöglichen. Persönliches Wissen soll gehalten werden.
Die bisherigen begleiteten Expert Debriefing Prozesse sind effektiv, jedoch nur gezielt anwendbar. Sobald bei einer Vielzahl von ausscheidenden Expert*innen eine Wissenssicherung durchgeführt werden soll, müsste man erhebliche personelle Ressourcen für die Begleitung aufwenden.
Als Weiterentwicklung des Prozesses wurde ein SMART Expert Debriefing Konzept geschaffen. Der erprobte Prozess wurde durch Prof. Dr. Michael Müller und Masterstudent Jann Link formalisiert und mit Bordmitteln digitalisiert. Hierbei werden Expert*innen insbesondere bei erfolgskritischen Prozessschritten gezielt assistiert.
Die hierdurch geborgenen Effizienzen begründen sich durch eine Skalierbarkeit, die Multimedialität, das Assistieren, einen ressourcenschonenden Einsatz, die Digitalisierung und eine in Stufen ausbaufähige Intelligenz. Der Nutzen entsteht insbesondere durch eine deutlich schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeitender durch ein wissensbasiertes Onboarding und eine Wertschätzung von Wissensträger*innen.
Fokus des Projektes war hierbei auch die intuitiv greifbare und klar dargestellte Mensch-Maschine-Schnittstelle, welche insbesondere durch die hochschulinterne Zusammenarbeit mit dem Servicecenters für Digitale Lehre und Didaktik erfolgreich implementiert werden konnte.

Zeitraum des Projektes:

20.09.2021-21.04.2022

Beteiligte Hochschule:

Hochschule Ansbach

Fakultät Wirtschaft
Michael Prof. Dr. Müller
E-Mail-Adresse: michael.mueller@hs-ansbach.de

Beteiligte/s Unternehmen:

Diehl Metering GmbH
Sabrina Mühling
sabrina.muehling@diehl.com

Stadt Nürnberg
Thomas Wartzack
personalentwicklung@stadt.nuernberg.de

Stadt Fürth
Monika Meier
monika.meier@fuerth.de

Stadt Erlangen
Personal- und Organisationsamt, Abteilung Personalentwicklung
personalentwicklung@stadt.erlangen.de

Ergebnis des Projektes

• Über sieben Phasen geführte Strukturierung, Priorisierung und Dokumentation des Erfahrungswissens mit Best-Practice-Hinweisen
• Vernetzte Folien, die durch die individuelle und situative Wissensdokumentation führen
• Umfassende Referenz-Wissenslandkarte und entsprechende Vorlagen als fundierte Ausgangsbasis
• Intuitive Benutzeroberfläche mit Ansätzen der Gamification
• Vernetzter Fragebogen und gezielt vertiefende Checklisten
• Gezielt verortete Podcasts und Erklärvideos