Kurzbeschreibung

Bis 2035 wollen die Stadtwerke Feuchtwangen eine CO2-neutrale Versorgung für Strom, Wärme und Mobilität erreichen. Der Campus Feuchtwangen hat zusammen mit Siemens eine Dekarbonisierungs-Studie erarbeitet und begleitet die geplanten Maßnahmen in der Umsetzung.

Beschreibung des Projektes

Eine CO2-neutrale Energieversorgung der Stadtwerke Feuchtwangen (STWF) bedeutet eine klimaneutrale Bereitstellung von Strom und Gas sowie die Elektrifizierung der öffentlichen Fahrzeuge. Da im Mittelpunkt der Dekarbonisierung der Energieträger Strom steht, wird die Autarkie basierend auf Erzeugung und Verbrauch in stündlicher Auflösung betrachtet. Mit einem Team aus Wissenschaft, Industrie und Kommune wurde die Studie technisch, wirtschaftlich und praxisnah durchgeführt.
Der Grundbaustein basiert auf der Erfassung des Status Quos. Mit der Hilfe eines standortsspezifischen Modells wurden historische sowie aktuelle Energieverbräuche der Sektoren Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung, Haushalte, Verkehr und öffentlicher Bereich erfasst und auf das Jahr 2035 projektiert. Parallel zu der Verbrauchsseite wurde die Entwicklung der Erneuerbaren Energieerzeuger Photovoltaik (PV), Wind und Biomasse erfasst.
Folglich konnte der sektorspezifische Verbrauch und die Erneuerbare Energieerzeugung für den Status Quo sowie die zukünftige Entwicklung abgebildet werden und die zu dekarbonisierenden Mengen ermittelt werden. Anschließend wurde ein standortspezifisches Technologie-Portfolio für eine nachhaltige CO2-neutrale Energiegewinnung entwickelt. PV, Windkraft und Batteriespeicher sowie Biogasmethanisierung und H2-Elektrolyse wurden als Kerntechnologien für das Gebiet Feuchtwangen identifiziert.
Durch die optimale Dimensionierung und Abstimmung der einzelnen Technologien wurden verschiedene Szenarien für eine CO2-neutrale Versorgung entwickelt und sowohl bzgl. Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit betrachtet.

Zeitraum des Projektes:

Oktober 2021 – April 2022

Beteiligte Hochschule:

Campus Feuchtwangen

E-Mail-Adresse: info@campus-feuchtwangen.de

Beteiligte/s Unternehmen:

Stadtwerke Feuchtwangen
Ansbacher Straße 29
91555 Feuchtwangen

E-Mail-Adresse: info@stadtwerke-feuchtwangen.de

Webseite:
www.campus-feuchtwangen.de

Ergebnis des Projektes

Die Maßnahmen ermöglichen eine CO2-neutrale Versorgung. Als Basis dient die Stromerzeugung durch PV/Wind. Hierbei hat das wintergeprägte Ertragsprofil von Windenergieanlagen eine zentrale Rolle. Wichtig für die Dekarbonisierung der Wärmeseite ist die Elektrifizierung von Erdgasprozessen. Verbleibender Erdgasverbrauch kann durch Biomethan u. H2-Beimischung substituiert werden. Eine gemeinsam abgestimmte technologische und wirtschaftliche Bewertung und eine Roadmap bis 2035 sind Planungsgrundlage.