Kurzbeschreibung

Zielsetzung des Projektes ist die numerische Modellierung der thermodynamischen und strömungsmechanischen Vorgänge eines Sielaff-Heißgetränkeautomaten in Simscape.

Beschreibung des Projektes

Zunächst wurde ein Modell mit allen relevanten Komponenten (Pumpe, Boiler, Ventile usw.) des Heißgetränkeautomaten in MathWorks Simscape erstellt. Die Validierung des Simulationsmodells erfolgte über den gemessenen Druckverlauf. Die unbekannten Parameter konnten dann mit Hilfe einer Sensitivitätsanalyse bestimmt werden. Im Anschluss konnte der Zusammenhang von Ventilsteuerzeiten und Druckverlauf im Simulationsmodell untersucht werden. Im Modell konnte gezeigt werden, dass eine Ventilschließung für einen kritischen Druckanstieg verantwortlich ist und Bauteile, wie das Manometer, beschädigen kann.

Zeitraum des Projektes:

März 2020-Januar 2021

Beteiligte Hochschule:

Hochschule Ansbach

Fakultät Technik
Wolfgang Prof. Dr. Schlüter
E-Mail-Adresse: wolfgang.schlueter@hs-ansbach.de

Beteiligte/s Unternehmen:

Sielaff GmbH & Co. KG
Patrick Soldner
E-Mail-Adresse: p.soldner@sielaff.de

Webseite:

www.sielaff.de

Ergebnis des Projektes

Über das Simulationsmodell konnte aufgezeigt werden, welche der Komponenten für den kritischen Druckanstieg verantwortlich sind. Das Manometer wurde daraufhin aus diesem Kreislauf entfernt und an eine andere unkritische Stelle positioniert.