Kurzbeschreibung

Das Projekt „Gesundheit für alle im Stadtteil“ fördert bedarfsgerechte Aktionen in Nürnberger Stadtteilen. Das Team der Evangelischen Hochschule hat das Projekt evaluiert.

Beschreibung des Projektes

Das Projekt „Gesundheit für alle im Stadtteil“ des Gesundheitsamts der Stadt Nürnberg startete im Mai 2017. In den vier Stadtteilen St. Leonhard/Schweinau, Westen (Gostenhof, Muggenhof, Eberhardshof), Langwasser und in Röthenbach sind Gesundheitskoordinatorinnen und -koordinatoren tätig, die gesundheitsbezogene Bedarfe ermittelt haben. Die EVHN evaluiert das Projekt „Gesundheit für alle im Stadtteil“ und untersucht, inwiefern die entwickelten Gesundheitsangebote angenommen werden und Erfolge zeigen. Hierzu werden zum einen Daten, die während des Projektverlaufs erhoben wurden, ausgewertet, zum anderen wird unter den Kooperationspartnern und Kursleitungen des Projektes eine Online-Befragung sowie qualitative Fokusgruppen durchgeführt. Das Gesundheitsamt Nürnberg und die AOK Bayern waren die Projektpartner.

Zeitraum des Projektes:

2020/2021

Beteiligte Hochschule:

Evangelische Hochschule Nürnberg
Dennis Prof. Dr. John

Beteiligte/s Unternehmen:

Gesundheitsamt Nürnberg, Dr. Katja Günther,
Burgstraße 4
90403 Nürnberg

AOK Bayern, Zentrale
Carl-Wery-Straße 28
81739 München
Dennis Prof. Dr. John
E-Mail-Adresse:

Webseite:

www.nuernberg.de

Ergebnis des Projektes

Anhand der Ergebnisse dieser Analyse wurden Zielgruppen bestimmt und Strategien und Konzepte entwickelt, um die gesundheitliche Situation vor Ort gemeinsam zu verbessern. Die Evaluation des Projektes war eine Grundlage für die Weiterführung bzw. den Ausbau des Projektes. Das Gesundheitsamt Nürnberg bietet niederschwellige Angebote für verschiedene Alters- und Bevölkerungsgruppen.