Kurzbeschreibung

Wissenschaftliche Begleitung der Fachstellen für Demenz und Pflege, die 2019 bayernweit und seit 2020 für jeden bayerischen Regierungsbezirk etabliert werden. Qualitätssicherung, Evaluation und Weiterentwicklung der Arbeit der Demenzagenturen.

Beschreibung des Projektes

Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert. Ziel ist die wissenschaftliche Begleitung der Fachstellen für Demenz und Pflege, die 2019 bayernweit und seit 2020 für jeden bayerischen Regierungsbezirk etabliert werden.
Zur Qualitätssicherung, Evaluation und Weiterentwicklung der Arbeit der Demenzagenturen ist das Institut mit der wissenschaftlichen Begleitung beauftragt worden. Aufgabe ist neben einer wissenschaftlichen Beratung in der Phase des Aufbaus und der Etablierung, prozessbegleitend zu unterstützen und Instrumente zur Qualitätssicherung zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können Handlungsempfehlungen für die weitere Arbeit zur Verfügung gestellt werden.

Zeitraum des Projektes:

4/2019 – 03/ 2022, verlängert bis 03/2023

Beteiligte Hochschule:

Evangelische Hochschule Nürnberg, Institut für Pflegeforschung, Gerontologie und Ethik
Christine Prof. Dr. Brendebach

Beteiligte/s Unternehmen:

Evangelische Hochschule Nürnberg, institut für Pflegeforschung, Gerontologie und Ethik, https://www.evhn.de/forschung/forschungsinstitute/institut-fuer-pflegeforschung-gerontologie-und-ethik/aktuelle-projekte
Bayeriches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege https://www.stmgp.bayern.de/
Christine Prof. Dr. Brendebach
E-Mail-Adresse:

Webseite:

www.kidoks.bsz-bw.de

Ergebnis des Projektes

Es werden Tools zur Qualitätssicherung und Evaluation erarbeitet, die Fachstellen für Demenz erhalten Handlungsempfehlungen und wissenschaftliche Unterstützung in ihrer Weiterentwicklung.