Kurzbeschreibung

Wundheilungsprodukte aus Kollagen erleichtern Blutstillung und Geweberegeneration. Im Rahmen der Kooperation wird in Zellkultur-Experimenten mit humanen Zellen die Biokompatibilität von Kollagen-haltigen Wundauflagen untersucht.

Beschreibung des Projektes

Kollagen ist ein Gerüstprotein der extrazellulären Matrix und dient der Verankerung von Zellen in ihrer natürlichen Umgebung. Gleichzeitig ist es ein essenzieller Faktor zur Erhaltung der Zugfestigkeit von Geweben. So stellt es einen wesentlichen Bestandteil von Haut, Sehnen, Bändern, Knochen und Knorpel dar. In der Wundheilung erleichtern Produkte aus Kollagen einerseits die Blutstillung. Andererseits können sich Zellen an das Gerüst der kollagenen Wundheilungsauflage anheften, wodurch die Geweberegeneration unterstützt wird. Durch zelleigene Enzyme wird das Wundheilungsprodukt abgebaut und durch eine neue extrazelluläre Matrix ersetzt.

Im Zuge der Entwicklung neuartiger Produkte ist es essenziell, frühzeitig deren Biokompatibilität zu untersuchen. Dies erfolgt im vorliegenden Kooperationsprojekt mit Hilfe von in vitro-Zellkulturversuchen mit humanen Fibroblasten. Dabei kann untersucht werden, wie gut Zellen sich an die Produkte anheften und wie sich die Produkte auf die Vitalität, metabolische Aktivität oder Genexpression der Zellen auswirken.

Zeitraum des Projektes:

seit 2016 kontinuierlich

Beteiligte Hochschule:

Hochschule Ansbach

Fakultät Technik, Studiengang Industrielle Biotechnologie
Annette Prof. Dr. Martin
E-Mail-Adresse: annette.martin@hs-ansbach.de

Beteiligte/s Unternehmen:

RESORBA Medical GmbH
Michael Dr. Ahlers
E-Mail-Adresse: michael.ahlers@resorba.com

Webseite:

www.rebosa.com

Ergebnis des Projektes

Erkenntnisgewinn im Rahmen mehrerer Bachelor- und Masterarbeiten.

Hänel, Svenja (2019): Assessing the biocompatibility of wound healing matrices: an in-vitro tool box. In: Jürgen Mottok und Marcus Reichenberger (Hg.): Applied Research Conference 2019. ARC 2019. Regensburg, 08.07.2019. Berlin: Pro Business digital, S. 219–225.

Hänel, Svenja und Martin, Annette (2022): Biokompatibilität von Wundauflagen – Hilfe zur Selbsthilfe für körpereigene Zellen. Forschungs- und Transferbericht 2020/2021. h